Kodi, Eigene Sortierung behalten ?

  • Hallo

    So nachdem ich es endlich geschafft hab auf dieser Ranzigen Andoid Box einigermaßen flüssig zum laufen zu bekommen muss ich mich über die Scarper wundern, meine Filme sind alle händlsch schon seid Jahren genaustes sortiert und benannt, die Struktur in etwa so:

    Festplatten Root/

    Filme/
    Genre1/
    Film1/film.mkv
    Film2/film.mkw

    Genre2/
    Film1/film.mkv
    Film2/film.mkv

    Serien/
    Serie1/Staffel 1/ Folge1.mkv,Folge2.mkv,Folge3.mkv...
    Serie2/Staffel 1/ Folge1.mkv,Folge2.mkv,Folge3.mkv...
    Serie3/Staffel 1/ Folge1.mkv,Folge2.mkv,Folge3.mkv...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Nun hab ich im Kodi den Filme Ordner Scrapen lassen, nun sind Filme dabei die komplett falsch benannt sind bsp: Che Revolution ist die Benennung der Film zb ist aber Eve und der letzte Gentleman.So zieht sich das weiter, hab wie man gut erkennt die Filme bereits nach Genre Sortiert und der Scraper sortiert die komplett anders so landet bspw. XMen1 bei Horror xmen 2 hingegen bei Action.kann man die eigene Sortierung behalten und nur Cover bzw Fanart hinzufügen lassen ?

  • Die daten für die DB werden von den von Dir eingestellten scraper genommen. Du kannst dies nur umgehen, wenn du einen externen scraper ( Emm, MediaElch, Tiny) zur datenaufbereitung nutzt.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Jeder hat ja so seine eigene Sortierung, aber bei deinen Verzeichnisnamen kräuseln sich meine Fußnägel.

    Da ist alles querbeet verteilt. Eine Sortierung nach Genre ist nicht weiter schlimm, aber mal ne Jahreszahl, mal Sonderzeichen, mal so mal so. Das kann mit Kodi gar nicht wirklich funktionieren. Die Kodi internen Scraper holen sich die Daten aus dem Verzeichnisnamen soviel ich weiß und sowas wie " - = Resident Evil - Quadrilogie = -" führt zu keinem Ergebnis. Was soll Kodi da auch finden? Welchen der Filme?
    Oder "Jason Stratham - Chaos"? Erstmal heißt der gute Mann Statham, also ohne R - aber das nur am Rande - den Film Jason Stratham kann Kodi dann auch nicht finden, weil es den so nicht gibt. Woher soll der Scraper wissen, dass es sich das "Chaos" aus dem Verzeichnisnamen-Chaos ziehen soll? Oder Collection_Wesley Snipes". Woher soll Kodi wissen, welche Filme es scrapen soll?

    Die gängigste Methode seinen Filmverzeichnisstruktur aufzubauen ist "Titel (Jahr)" Also z.B. Avatar (2009)
    Die Jahreszahlen kannst du weglassen, ist prinzipiell egal, aber macht der Übersichtlichkeit wegen das Suchen über den Explorer einfacher, z.B. bei mehreren Robin Hood Verfilmungen.

    Ich empfehle dir erstmal deine Ordnerstruktur in Ordnung zu bringen und vor allem zu vereinheitlichen. Danach nimmst du dir besser ein externes Tool wie den Ember Media Manager und scrapst damit alle deine noch fehlenden Daten und Bilder. Stellst manuell alles so ein wie du es haben möchtest, sprich: Genre selbst zuordnen, da sich die Scraper nur die Daten aus dem Netz (IMDB, OFDB; TVDB etc) holen. Wenn da X-Men 1 unter Horror geführt wird, ist das eben so. Dann kannst du das in Ember manuell ändern. Die Daten und Bilder werden dann im Filmverzeichnis gespeichert. Beim Übertragen in die Kodi Datenbank wählst du dann wieder die Quelle aus, stellst den Scraper auf "local Info only" und startest den Vorgang. Dann werden alle Filme in die Kodi Datenbank eingetragen.

  • Schön das du dir die Zeit genommen hast so n langen Text zu schreiben, aber wir erwähnt findet er einige Titel perfekt unter anderem auch den Film Chaos.. Und die Wesley Snipes collection.. Im diesem Ordner befinden sich nämlich in unterordnen alles seine Filme.. Mir geht es eher darum das. Filme doppelt gescapt werden bzw komplett falsch in Genres sortiert werden und ich möchte einfach nur meine Sortierung behalten.. Ich versuch mal was ich mit nem externen Tool machen kann

  • Schön das du dir die Zeit genommen hast so n langen Text zu schreiben


    @nadkp hat dir mit seiner Erfahrung genau mitgeteilt an was es liegen kann..... ein Danke reicht vollkommen

    Mir geht es eher darum das. Filme doppelt gescapt werden bzw komplett falsch in Genres sortiert werden


    Das Genre, der Filmname, die Set/Collectionzugehörigkeiten, der Inhalt , dei Schauspieler usw, werden innhalb von Kodi beim scrapen von der jeweiligen DB des scrapers definiert (IMDB, themoveidb, usw)

    ich möchte einfach nur meine Sortierung behalten.


    Dann musst du wie schon mehrfach mitgeteilt, ein externen Tool zum Einsatz brringen und die Resultate da nochmals händisch bearbeiten

    Ich versuch mal was ich mit nem externen Tool machen kann


    genau

  • So ich bin jetzt dabei alles neu zu benennen und zu sortieren, jetz bin ich bei sachen wie Eis am Stiel angelangt, es sind 8 teile wie Ordnet und benennt man sowas nun anständig, derzeit ist es in etwa so:

    Genre/

    Sammlung - Eis am Stiel/
    Teil 1
    Teil 2 - Feste Freundin [1979]
    Teil 3 - Liebeleien [1981]
    ..... usw.

    ähnliche fragen stellen sich auch bei Sammlungen wie Harry Potter, Freitag der 13 usw.

    Danke schon mal für die Tips was Benennungen und Aufbereitung angeht. !

  • Wenn es einfach nur darum geht die vorhandene Ordner Struktur zu nutzen, wäre wohl am einfachsten den Dateimodus und nicht den Datenbankmodus zu nutzen. Solange dieser auch weiter Aktiviert ist, werden beim öffnen der Ordner auch die kompletten Lokal hinterlegten Informationen angezeigt. (Ob das in Verbindung mit den Online Varianten geht hab ich noch nicht getestet).
    Was dein Problem mit dem auffinden der Online Scaper angeht wird es allerdings nicht Lösen

    Leider umgeht es auf die Weise aber auch die ein oder andere Praktische Datenbankfunktion.

    Eine Praktische Möglichkeit so etwas wie Produktionsland mit einzubeziehen, meiner Meinung nach einer der Wichtigsten Sortierung Faktoren. Je nach aktueller Lust und Auffassungsgabe vermutlich meine einzigste Form der Selektion von Filmen.
    Da kommt mir Grade eine Gute Idee für ein Addon, will sich keiner mal heranwagen? So was wie einen "Hollywood Frei Button" :P .

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ok hab die Order Struktur jetz. Also ordentlich aufgearbeitet, jetz hab ich versucht mit ember alles zu scrapen bekomme allerdings keine Bilder nur wenn ich einzelne Filme Scrape, dann bekomm ich die Möglichkeit Bilder selbst aus zu suchen, das ist bei 800 Filmen aber schon echt lestig..

  • Vielen dann an Alle die so geduldig geholfen haben, nachdem ich meine Ordner umbenannt und neu Strukturiert hatte, fand Kodi beim Scrapen ca 90% auf Anhieb. Mit Ember hab ich jetzt alle fehlenden daten ergänz !Sieht ganz gut aus !

    Danke Vielmals !

  • Ps. Um nochmal auf die Sache mit den Mehrteilern wie eis am Stiel etc zurück zu kommen, habe mehrere Formate versucht , am besten geht ein : als Trennzeichen also in etwa so:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ok auch gut, jetz hab ich das nächste kleine Problem, hab n paar Film Sets im ember angelegt alien unter anderem hab für das Set n eigenes Poster definiert usw in ember wird das auch gespeichert und angezeigt. Hab das ganze jetz in meinen kodi Client der am TV hängt geladen, alles schön geordnet wie ich es erwartet habe, die Sets sind auch so wie ich sie angelegt hab plus ein paar dir ich nicht angelegt habe, aber meine selbst definierten Set Bilder sind nicht drin..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!